.
.


16. Juni 2019, Arnsberg - Oeventrop


Wir trafen uns heute um 14:00 Uhr auf dem Lattenberg beim Waldgasthof Schürmann. Das Wetter war sehr gut, mit angenehmen 22°C. Vor zwei Nächten hatte es stärker geregnet. Nahezu die Hälfte der Gruppe war verhindert, unter anderem auch wegen Urlaub.

Fine begrüßt gerade ihr Frauchen, sie hatten sich ja zwei Minuten nicht gesehen und taucht danach zwischen ihren Beinen hindurch zu Naila und gibt Küsschen. Typisch Bearded Collie.



Ganz oben links, im oberen Bild, kommt gerade Paula. Dann geht der Tanz wieder erneut los.

Auf dem Weg zur Großen Schmalenau kommt man an einem Feuerlöschteich vorbei der bei den Hunden beliebt ist.

Unten im Tal, nach der Großen Schmalenau, biegen wir heute links ab und gehen nach ca. 300m wieder links auf den Weg der uns zurückführt. Zu beiden Seiten des Waldweges sieht man noch etwas von den Aktivitäten der Wildschweine während der Wintermonate. 



Die letzten Male sind wir die alte Route über den Plackweg gelaufen. Heute gingen wir an der Weggabelung nicht rechts sondern halb links.

Der Laubwald mit dem noch satten Grün sieht hier besonders reizvoll aus.

Hier ein Link zu einer Tourenplanung.

Letztlich stoßen wir wieder auf den Plackweg. Nach Schürmann sind es nur noch 600m. Davor liegen aber noch die altbekannten großen Pfützen, die durch den Regen vor zwei Tagen wieder gut gefüllt sind. Die sind zum Teil so tief, daß sie auch im Hochsommer selten ausgetrocknet sind.



Im Waldgasthof Schürmann war für uns auf der Terrasse reserviert. Unten bei den Spielgeräten und den Tieren vom Streichelzoo war noch einiges los. Neben Waffeln mit allem war auch der Leberkäse heute beliebt.

So nach 18:00 Uhr brachen wir dann auf. Zumindest Naila mußte noch danach in der Ruhr gesäubert werden.


19. Mai 2019, Bestwig - Föckinghausen


Wir haben uns heute beim Waldhaus Föckinghausen getroffen. Über Arnsberg tobte noch ein Gewitter mit Starkregen. Die App des Deutschen Wetterdienstes sagte aber voraus, Föckinghausen wäre nicht betroffen. Na ja, in Wenholthausen war Land unter, ebenso am Möhnesee.

Was soll ich sagen, der Wetterdienst hatte recht. Die Straßen blieben trocken und vom Gewitter war nichts zu sehen und nichts zu hören.

Dieses Mal führten Jazz, Finley und Naila ein kleines Kunststück zur Begrüßung aus. Wo steckt der Kopf von Jazz?

Da wir dem Wetter doch nicht ganz trauten und ein leichter Regenschauer nicht ganz auszuschließen war, hatten wir entsprechende Jacken angezogen. Die Temperaturen waren auch von 20 °C auf 13° C gefallen.



Es wurde aber immer sonniger. Für diese Tour nehmen wir immer genügend Wasser für die Hunde mit. Das brauchten wir auch schon beim ersten Anstieg.

Hier eine Tourenplanung.

Mit den Jacken wurde es uns dann doch zu warm. Über Arnsberg war der Himmel immer noch dunkel, nur hier nicht.



Bei diesem schönen Wetter blieben wir auch zum Essen draußen im Biergarten.

Die freundliche Bedienung hat uns stets gut versorgt.

Sophie hatte es sich derweil unter dem Tisch gemütlich gemacht. Es gab ja heute auch wieder viel zu tun.

Und es gab einiges zu erzählen. Gegen 19:30 Uhr brachen wir dann wieder auf. Es war ein schöner Tag.


19. April 2019, Möhnesee - Neuhaus


Heute trafen wir uns  um 14:00 Uhr in Möhnesee - Neuhaus auf dem Wanderparkplatz Tackeberg. Der Himmel war wolkenlos mit Temperaturen um 20°C. Nach der Wanderung geht es in das Landgasthaus Zum Tackeberg gegenüber dem Parkplatz.



Es waren zahlreiche Wanderfreunde unterwegs. Deswegen haben wir uns für den Wanderweg A7 entschieden. Vom Parkplatz geht es 150 m über die Straße am Landgasthaus vorbei und man biegt dann links in die renaturierte Bachlandschaft der Schmalenau ein. Über den Berg geht es wieder herunter zum Hevetal.

Eine Tourenplanung mit weiteren Bildern steht zur Verfüngung.

Der erste Anstieg führt über 600m um 70 Höhenmeter hinauf. Zuerst geht es durch Fichtenwald und dann in Laubwald hinein. Das Grün ist noch im kommen. Einige Laubbäume treiben erst jetzt so langsam aus. In den nächsten Tagen bleibt es angenehm warm. Na endlich, die letzten zwei Wochen waren einfach zu unfreundlich.

Oben angekommen geht es wieder 42 Höhenmeter hinunter. Der zweite Anstieg geht wieder 71 Höhenmeter hinauf auf 337m.



Oben auf 337m hatte Kyrill im Januar 2007 ganze Arbeit geleistet. Dies haben die Birken genutzt. Zwischendurch war der Wanderweg fast zugewachsen. An einigen Stellen ist er noch ziemlich eng.

Unten, seitlich des Hevetals, haben die letzten Stürme ebenfalls reichlich große Fichten entwurzelt. Entlang des Weges kommt man an große Holzstapel vorbei.

Der Wald verändert sich.

Durch Kyrill hat die Natur jedoch etwas gewonnen. Die Renaturierung des Hevetals und die Bachlandschaft der Großen Schmalenau zeigen wie man es machen sollte.

Letztlich war heute auf dem Wanderweg A7 ebenfalls viel los und das auch oben auf dem Berg.






Der Biergarten des Landgasthauses Zum Tackeberg war nach 16:00 Uhr noch gut besucht. Für uns war auf der oberen Terrasse reserviert worden. Die Beardies lagen unter den Tischen und bekamen ihr Wasser, die Leckerlies gab es ja schon unterwegs. Jetzt waren Frauchen und Herrchen mit dem Kuchen daran.


24. März 2019, Eslohe - Wenholthausen





Wir haben uns heute in Wenholthausen beim Landgasthof Seemer getroffen. Nach wärmeren Tagen hatten wir mit 11°C einen etwas kühleren Tag. Jedoch zeigte sich die Sonne immer öfters.

Naila und Kimi hätten sich am liebsten umarmt, wenn da nicht die Leinen wären. Bei jedem neuen Beardie gibt es immer eine turbulente Begrüßung.

Oder Frauchen wird abgeküsst. Smilla bedankt sich schon einmal für diesen Tag.


Es ging heute zum Stausee Esmecke. Der erste Anstieg ging am Esel vorbei, der nach dem Winter endlich nach draußen auf seine Wiese durfte. Auch die Pferde waren wieder zu sehen. Die Natur steht in den Startlöchern. Die nächsten wärmeren Tage werden alles spontan ergrünen lassen.


Den Badesee haben wir oberhalb des Sees passiert. Auf dem Rückweg wechselten wir schon ziemlich am Anfang vom Radweg auf den parallel verlaufenden Weg. Es waren zwar kaum Fahrräder unterwegs, aber der Weg ist naturbelassener und deshalb für Hund und Mensch angenehmer.



Die Wenne war sehr gut gefüllt. Die Beardies waren relativ sauber. Jedoch ein Bad in der Wenne nehmen sie auch gerne mit.

Bei Seemer gab es wieder Waffeln mit allem und Kuchen. Zur Auswahl standen Kirsch mit Streusel, Apfelstrudel und Käsekuchen.  Für den Biergarten war es leider noch zu frisch.

Hier eine Tourenplanung mit sommerlichen Bildern.


24. Februar 2019, Meschede Calle

Wir trafen uns heute wieder einmal in Meschede Calle an der Schützenhalle. Wolkenloser Himmel bei 17°C. Das Wetter würde man eigentlich einen Monat später erwarten.

Barbara und Dietmar hatten Magen und Darmprobleme. Es kam ohne Ansage wie angeflogen und macht einen für den Tag echt platt. Fine aus Bruchhausen durfte in Holland am Strand buddeln und hatte selbiges Wetter. Babsi mit beiden Hunden hatte auch etwas zutun, aber sonst waren wieder alle da. Klar, bei diesem Wetter.




Das Wetter fühlt sich zwar frühlingshaft an, die Natur ist jedoch noch zögerlich. Nun ja, in der Historie sieht man drei Bilder von Gut Vorwald bei Oberkirchen vom 07.03.2010. Einen Tag vor der Anreise war alles grau in grau. Über Nacht schneite es 30 cm.

Jedenfalls gefiel es der anwesenden Wandergruppe so gut, daß man wie beim letzten Spaziergang die erweiterte Runde über 10 km lief.

Aber keine Bange, die normale Tour ist 6,3 km lang. Dies sei neuen Interessenten gesagt.

Im Kelbecketal verläuft ein Bach und dort ist auch ein Feuerlöschteich. Leider ist das Wasser nicht zugänglich da dort alles zugewachsen ist. Bei der Kälberwiese ist jedoch manchmal ein Tor offen. Die Beardies hatten dies schon bei der ersten Wanderung entdeckt.



Gegenüber dem Tor ist ein Unterstand für Kühe und Kälber. Davor ist nebenstehendes Bild aufgenommen worden.

Vor hier aus sind es noch ca. 2,5 km zu Parkplatz.

Eine Tourenplanung der erweiterten Runde.



Zur Stärkung sind wir im Nachbardorf Wallen in Wenks Stube eingekehrt. Für uns war im Saustall gedeckt. Den Kuchen und die Schnittchen hatten wir schon vor Antritt der Tour telefonisch vorbestellt.


27. Januar 2019, Arnsberg - Oeventrop


Wir waren heute auf dem Lattenberg und trafen uns um 14:00 Uhr beim Waldgasthaus Schürmann. Es regnete leicht bei 5°C, für 15:00 Uhr war stärkerer Regen angesagt. Der Möhnesee ist erst zu 63% gefüllt, also ist das Wetter schon passend.

Sophie trug wieder ihre rote Schleife, war heute mit ihren 5 Jahren die Älteste, aber auch sicher die Schönste.

Babsi hatte wieder ihre beiden Beardies dabei und auch ihren Mann mitgebracht.

Die Grippe hatte unsere Gruppe auch nicht ganz verschont und einige hatten sie schon hinter sich



Für Bearded Collies war das Wetter genau richtig. Die Begrüßung war wie immer stürmisch und beim Wandern hüten sie sich lebhaft untereinander.

Es ging wieder hinunter zur Große Schmalenau. Unten liefen wir heute nicht links sondern rechts weiter, dem Bachverlauf aufwärts. Die Tour entspricht dem Wanderweg A3 mit 7,5 km und 171 Höhenmetern. Hier eine Tourenplanung.

Die Große Schmalenau war gut gefüllt mit ganz klarem Wasser. Das Bachbett war also gut durchgespült. Der Bach mündet bei Neuhaus in die Hefe und die bekannterweise in die Möhne.

Der vor zwei Stunden angekündigte Starkregen trat nur deutlich abgeschwächt auf. Der Himmel wurde hinterher sogar etwas lichter.



Bei Schürmanns war der Ansturm zum Schnitzelbuffet vorbei. Im großen Gastraum loderte der Kamin. Das war für uns natürlich passend. Einige Kinder spielen hier und nebenan im Flur.

Für uns war auf der rechten Seite in einem offenen Seitenteil gedeckt. Es gab "Oma´s hausgebackener Kuchen und frische Waffeln". Ein üppiger Ballen Eis war auch dabei.