.
.

Karl's Hof

Karl's Hof hat seit dem 1. Mai 2017 in Niedereimer neu eröffnet und war bisher in Arnsberg - Rumbeck anwesend. Der Name Winterscheid ist in einschlägigen Kreisen wohl bekannt.

Das Cafe mit Schankerlaubnis hat noch keinen richtigen Internetauftritt. Deshalb folgt hier eine Lagebeschreibung.


Karl's Hof
Sauerlandstraße 55
59823 Arnsberg - Niedereimer

Geo-Koordinaten: 51.417087, 8.043931
Gegenüber liegt dem ALDI.

 


Der Treffpunkt zum Wandern

Kommt man von der Autobahn A46, Abfahrt Nr. 65, Arnsberg-Altstadt, herunter, so unterquert man die Brücke zu unserem Treffpunkt am linken Rand des Waldes. Unten an der Ampel fährt man nach rechts auf die Sauerlandstraße Richtung Hüsten - Bruchhausen. Die Ruhr liegt links. Bei der zweiten Ampel liegt schon Karl's Hof vor uns. Wir biegen aber dem Verlauf der Hauptverkehrsrichtung gemäß rechts ab und fahren quasi über den Kreisverkehr gerade aus weiter. Hinter den Bahnschienen der Kleinbahn biegen wir nach ca. 50 m an der Kreuzung rechts in den Stephanusweg ein.

Kommt man von dem Möhnesee über Breitenbruch, Landstraße B229, so biegt man nach Breitenbruch in Richtung Arnsberg - Niedereimer ab. Es geht dann 5 km über die Wannestraße durch den Arnsberger Wald.

Achtung reger Wildwechsel! Auf der Wannestraße ist nach ca. 500 m bis zur ersten Brücke mit Rehen und Wildschweinen zu rechnen.

In Niedereimer fahren wir bis zur Fußgängerampel an der Kirche und biegen dort an der Kreuzung links in den Stephanusweg ein.

Den Stephanusweg fahren wir bis zum Ende den Berg hoch. Es geht dann über die Brücke des Autobahnzubringers auf den Wendeplatz. Bitte dort so parken, daß auch andere noch wenden oder in die Waldwege fahren können.

Für das Navi: Das letzte Haus des Stephanusweges auf der linken Seite hat die Nr. 48.

Geo-Koordinaten: 51.416892, 8.055253



Die Hunde können unten, zu Beginn des Stephanusweges im Wannebach gesäubert werden. Die Ruhr ist etwas besser zugänglich. Von Karl's Hof erreicht man die Stelle nach ca. 120 m. Dazu überquert man die Wannestraße an der Ampel. Auf dem Fußgängerweg biegt man nach ein paar Metern, rechts am Übergang des Ruhrtalradweges, auf den selbigen ein. Es folgt eine kleine Brücke über einen Mühlengraben und ist dann schon fast am Wehr von Niedereimer. Dieses ist gewöhnlich schon gut zu hören. Der Zugang zur Ruhr liegt hinter dem Überlauf, ist betoniert und leicht zugänglich.